Blog der gepflegten Landmusik

Sonntag, 24. März 2019 - 13:07 Uhr
Gepflegte Landmusik 7 - The Ides of March

Mac Wiseman, einer der Väter des Bluegrass, starb am 24. Februar 2019 an Nierenversagen. Am 23. Mai 1925 in Crimora in Virginia geboren, begann er in den 1940er Jahren seine Karriere. Er steht heute im Mittelpunkt der History. Daneben sind u.a. Matt Andersen, Andrew Bird, Michael Braunfeld, Luther Dickinson and Sisters of the Strawberry Moon, Allison de Groot & Tatiana Hargreaves, Kieran Kane & Rayna Gellert mit dabei. Und nicht zu vergessen Van Morrison, der mit seiner DeLuxe Edition von The Healing Game alle Seelen heilen kann. Enjoy

Sonntag, 24. Februar 2019 - 11:30 Uhr
When March comes marching along - Gepflegte Landmusik 6

Kacey Musgraves gewinnt mit "Golden Hour" die Grammys für das beste Album und das beste Countryalbum des Jahres, ein Grund in ihre Musik-Geschichte hineinzuhören. Trisha Yearwood macht eine auf Frankie-Boy, Rhiannon Giddens meldet sich als Native Daughter zurück und Altvater John Mayall spielt noch immer den Blues, diesmal mit illustren Gästen. Und auch sonst gibt es wieder vieles um die Ohren - die Vandoliers, The Way Down Wanderers, Yola oder Boo Ray - um nur ein paar zu nennen. Enjoy.

Montag, 11. Februar 2019 - 13:31 Uhr
Gepflegte Landmusik 5 2019 (Februar 11)

Februar ist ein kreativer Monat, geht man nach den Veröffentlichungen. Und so kommt die 5. Ausgabe der "Landmusik" wieder mit interessanten Neuvorstellungen. Mit dabei diesmal: Aaron Watson, Alan Turner, Cash Black, Eric Church, Marlon Williams, Suzanne Jarvie und noch viele mehr. In der Historie steht Dobro-Meister Mike Auldridge im Mittelpunkt. Als Gründungsmitglied von "Seldom Scene" war er einer der Felsen des Bluesgrass, doch auch bei Emmylou Harris war er im "Elite Hotel" Gast. Enjoy

Samstag, 2. Februar 2019 - 12:48 Uhr
Die Americana Music Association UK hat gewählt

Kurz vor dem Brexit, aber immer noch Europa, hat nun die Americana Music Association UK zum dritten Mal ihre Awards vergeben. Hier sind die Preisträger und in der Playlist kann man sie hören.

UK Album of the Year
Shorebound by Ben Glover (produced by Neilson Hubbard and Ben Glover)

International Album of the Year
May Your Kindness Remain by Courtney Marie Andrews (produced by Mark Howard and Courtney Marie Andrews)

UK Song of the Year
"Southern Wind" by Dean Owens (written by Dean Owens and Will Kimbrough)

International Song of the Year
"The Joke" by Brandi Carlile (written by Brandi Carlile, Dave Cobb, Phil Hanseroth and Tim Hanseroth)

UK Artist of the Year
Bennett Wilson Poole

International Artist of the Year
Mary Gauthier

UK Instrumentalist of the Year
CJ Hillman

Lifetime Achievement Award
Graham Nash

Trailblazer Award
Joe Boyd

Bob Harris Emerging Artist Award
Curse of Lono

Grass Roots Award
Immy Doman & Risa Tabatznik (The Green Note) nicht auf Spotify. Das Green Note ist eine Musikkneipe in Camden Town, London, und weit über die Stadt hinaus in der Szene ein Begriff. Mehr über das Programm und den Ort ist hier zu finden:
www.greennote.co.uk/

Freitag, 1. Februar 2019 - 13:07 Uhr
Gepflegte Landmusik 4 2019 (Februar 1)

Zeit für die erste Februar-Ausgabe der Landmusik. Und da sind auf den Zettel:
Farewell Angelina (ja, die Gruppe heißt so, wie der Song),
Charlie Shafter,
Hadley Elizabeth,
Ian Burns,
Blue Honey,
Travis Tritt (live),
Clay Brooker und v.a.m.
Der Tip für den Februarstart ist das Duet-Album von Country-Legende Ronnie Milsap. Im Zwiegesang mit dabei Dolly Parton, Willie Nelson, Kacey Musgraves und auch Montgomery Gentry.
spotify:album:1ru2yPj8ayXP2xAHQ3hbbb

Freitag, 1. Februar 2019 - 12:25 Uhr
Gepflegte Landmusik 3 2019

Die letzte Januar-Ausgabe meiner Playlist präsentiert
Cody Johnson,
die Shoebox Letters,
Caleb & Kelsey,
Tyler Boone,
Frank Solivan & Dirty Kitchen
und viele, viele andere.
Der Tip des Monats ist das Album "North Country" von Danny Burns mit freundlicher Unterstützung von Sam Bush und Jerry Douglas.
spotify:album:2QoAumKB1qK202raGU4xqr

Freitag, 1. Februar 2019 - 12:11 Uhr
Gepflegte Landmusik 2 2019

Das neue Jahr geht gut los, aber Freunde der gepflegten Landmusik wissen ja, this music never stops. Hier also die zweite Ausgabe der Playlist, diesmal mit:
Rob Baird,
Vanessa Lynn Bird,
Brandy Neelly,
Jason Michael Caroll &
John Mark Davis und noch vielen anderen.
Die History kommt diesmal aus dem Blues und aus Nashville - "A Shot In The Dark" heißt die Reihe, die einig der Nashville Bluesmusiker vorstellt.

Freitag, 1. Februar 2019 - 12:00 Uhr
Gepflegte Landmusik 1 2019

Hier kommt der erste Link zu meiner ersten Spotify Landmusik-Ausgabe. Mit dabei Billy & The Belles, Adam Nulton, Jill Martin und J. J. Cale bestreitet die History. More to come.

Freitag, 18. Mai 2018 - 16:41 Uhr
Prodigal Son - Ry Cooder

Hat lange bei Ry Cooder gedauert, dort das Warten hat gelohnt. Der Altmeister der Slide-Gitarre legt mit "Prodigal Son" nach langer Zeit elf neue Song auf den Teller. Zum Glück kehren auch verlorene Söhne ab und an wieder nach Hause zurück. Und die Musik wäre ohne Ry Cooder ein ganzes Stück langweiliger. Wie einst im Mai so lässt der Mann aus den Saiten seiner Gitarre Altes und Neues auf unsere Ohren los.
Kein anderer Musiker hat jemals so tief (gesehen über die ganzen Jahre) in die US-amerikanische Musikgeschichte gegriffen wie Cooder. Und auch diesmal mischt er fröhlich und besinnlich zugleich eigene Songs mit den der Stanley Brothers, Alfred Reed oder Blind Willie Johnson - getreu seinem Motto erst durch die Tradition kann man die Zukunft erschaffen.

*****

Und hier die Musik dazu:
https://open.spotify.com/user/uwe.golz/playlist/2ROfFSBgVB5lWMLxqaaVLa?si=UA2-Hz7fRaKCHdXSuSG52g

Freitag, 18. Mai 2018 - 16:39 Uhr
What's new Pussycat?

Genau diese Frage beantwortet dieser neue Blog - jedenfalls in Sachen Americana, Country und Artverwandtes.
Viel Spaß wünscht der alte Zausel

Anmelden

Suchen nach

Allgemein