Playlisten 2013

25. Dezember 2013 Ich wünsch euch allen - to all of you Fröhliche Weihnachten, A Merry Christmas, Joyeux Noël, Danistayohihv, Nollaig Shona Dhuit, Hyvää Joulua, Buon Natale, Bon Nadel, God Jul, Nollaig Chridheil, Nadolig LLawen, Sretan Bozic!

27. November 2013 Eine zerrisene Nation und die Suche nach der kulturellen Identität - nein, die Rede ist nicht von Deutschland. Die Greul und Auswirkungen des Civil Wars sind bis heute in den USA aufzuspüren - und heute Nacht begeben wir uns mit Stars der Country-, Bluegrass- und Americana-Szene auf musikalische Spurensuche. Aber nicht nur - mit dabei Loretta Lynn, Chris Thile, The Carper Family, Red Tail Ring, die Carolina Chocolate Drops, Taj Mahal, The Hanson Family Singers, Billy Joe Armstrong & Norah Jones u.v.a.

23. Oktober 2013 The Lone Bellow kamen nicht mit einsamem Brüllen, sie kamen freundlich und mit einer Erkältung. Hat sie aber nicht abgehalten Rede und Antwort zu stehen und dann noch zwei Songs exklusiv für die Tonart einzuspielen. Und neben dieser Band aus Brooklyn sind mit dabei Alabama, Patty Griffin, New Country Rehab (Tipp des Monats) und noch viele, viele, viele andere Saitenschneider, Hippsters & Frailer - Tune in, stay tuned

25. September 2013 Am 12. September vor 10 Jahren verließ ein Mann die Countrybühne, der dieser Musik alles gegeben hat: Johnny Cash. Und ein, zwei oder mehr Songs vom Mann in Schwarz sind auch in dieser Nacht zu hören, wenn es in der Tonart Country heißt: Alles Vinyl, alles 45 rpm – der Traum der Deutschen vom Wilden Westen. Drei Stunden wird es knistern und knastern, denn es werden nur Singles aus den Jahren 1955 bis 1970 zu hören sein. Aus einer Zeit also, in der „digital“ noch ein Fremdwort war und nicht nur das bundesrepublikanische Deutschland von der Ferne und der Weite des Westens träumte. In diesem besonderen „Landmusikstadl“ werden zu Gast sein: Ronnie, Manfred Lauer, Marika Kilius, Bill Monroe, Jim Reeves, Johnny Cash, Wanda Jackson, Die Missouris u.v.a. Aber es gibt auch Neuvorstellungen (Willie Nelson, The Bankesters u.a.) und es werden einige der Sieger der American Awards mit dabei sein. So tune in & stay tuned.

28. August 2013 Keine Müdigkeit vortäuschen – es geht mal wieder rund in der Country-Szene: Im dänischen Tønder trafen sich neben irischen, dänischen und portugiesischen Rootsmusikern, auch einige der angesagten Vertreter der Americana/Roots-Bewegung – das größte europäische Folk- und Blues-Festival lässt grüßen. Aber ein Festival alleine macht noch nicht glücklich. Die „Civil Wars“ haben sich getrennt, heißt es - auf Wiedersehen sagen sie mit ihrem neuen Album, der CD des Monats. Und natürlich – wie immer – viele Neuvorstellungen und Erinnerungen an Tompall Glaser und Cowboy Jack.

29. Juli 2013 - In Concert: Die Broken Circle Blue Mit dem Film "Broken Circle" ist dem belgischen Regisseur Felix van Groeningen ein Überraschungserfolg gelungen. Er gewann damit nicht nur den Publikumspreis der diesjährigen Berlinale, die Geschichte um Didier und Elise hielt sich auch wochenlang auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts. Großen Anteil an diesem Erfolg hatten die Musik der Broken Circle Breakdown Band mit den beiden Hauptdarstellern Veerle Baetens (Elise) und Johan Heldenbergh (Didier) an der Spitze. Anlässlich der Deutschlandpremiere von "Broken Circle" war die Band auch live in Berlin und spielte nach dem Film ein Konzert vor ausverkauftem Haus, das Deutschlandradio Kultur mitgeschnitten hat. Die mitreißenden Bluegrass-Songs der Broken Circle Breakdown Band begeisterten die Kino- und Konzertbesucher vor der Leinwand genauso wie auf dem Silver Screen. Und mit ihrer melancholischen Musik in Dur, bewiesen die beiden Protagonisten der Geschichte, Verle Baetens und Johan Heldenbergh, dass sie nicht zu Unrecht als das heißeste Paar seit Johnny Cash und June Carter gelten. In Concert: The Broken Circle Breakdown Band Berlin, Kino International Aufzeichnung vom 21.04.2013 ********* Aus Anlass des Todes von J.J. Cale wird dieser Mitschnitt mit Konzertausschnitten des Singer/Songwriters J.J. Cale ergänzt. Er starb am Freitag im Alter von 74 Jahren an einem Herzinfarkt.

24.Juli 2013 Sommerloch??? Bushido??? Hat Country nicht nötig!!! Der Eingangskorb quillt über, der Player läuft heiß - und alles Neue und Interessante kommt in die Show. Auf der Liste stehen: Court Yard Hounds, Pam Tillis & Lorrie Morgan, Jackson Taylor & The Sinners, Anne Murray, Old Bear Mountain, Randy Travis, Zink & Company, Eddie Spaghetti und Vince Gill & Paul Franklin. Aber alles kann (muss aber nicht) sich ändern.

26. Juni 2013 Viele dachten, er wäre schon längst im Cowboy Heaven: Doch Slim Whitman starb erst vor wenigen Tagen - Erinnerungen an den "Indian Love Call" und "Rosemary" - aber auch viele Neuvorstellungen! Mit dabei The Deadly Gentlemen, Eric Michael Hawks, Pat Waters, Loretta Lynn, Jerry Mille, Della Mae und viele, viele andere

22. Mai 2013 Die Adler sind gelandet - The Eagles waren die erfolgreichste Country-Rockband der 70er Jahre. Eine 3er DVD-Box erzählt jetzt die Geschichte dieser Band - was die Box erfahren sie heute nacht. Und außerdem mit dabei - für unsere Traditionalisten - George Strait und Brad Paisley. Aber die Country-Tonart begibt sich auch auf Spurensuche in Sachen Bluegrass und Alt-Country - so, tune in, stay tuned: a splendid time ist guaranteed

24. April 2013 diesmal mit einem Special über und mit Wilie Nelson, der am 30. April seinen 80. Geburtstag feiert, aber natürlich auch - wie immer - Neuvorstellungen aus der Welt der gepflegten Landmusik. Mit dabei Patty Griffin, Gretchen Wilson, Stan Lawhon, New Country Rehab, LeAnn Rimes, Eric Brace & Peter Cooper sowie Steve Earle & The Dukes & Duchesses.

In Concert: The Toy Hearts THE TOY HEARTS sind die zwei Schwestern Hannah und Sophia nebst Papa Stewart und ihre Metiers ist der Bluegrass und der Western Swing. Und diese Art der Musik machen sie so perfekt, dass man glauben könnte die Wiege hätte in Birmingham, Alabama gestanden und nicht in Birmingham, Mittelengland. Dieses Quartett, für ihre Deutschlandtour hatte man sich noch mit dem Bassisten Spike Barker verstärkt, sorgt nicht nur diesseits des Atlantiks für den A-ha-Effekt. Kein Wunder also, dass selbst schon US-Stars wie Ricky Skaggs auf die Schwestern aufmerksam wurden. Und nicht nur wegen der Musik. Denn auf der Bühne präsentieren sich Hannah und Sophia als echte Femme fatale in High Heels und strengen Kostümen, die scheinbar so gar nicht zu ihrer Musik passen wollen.

27. März 2013 Was hat die Countrywelt in den letzten Wochen bewegt, was gibt es Neues? Uwe Golz präsentiert die aktuellen Alben der letzten Wochen und gratuliert schon mal Reba zum Geburtstag. Und nicht zu vergessen ein paar gute Gospel passend zur Karwoche.

27. Februar 2013 Emmylou Harris & Rodney Crowell besingen auf ihrem aktuellen Album den "Old Yellow Moon" - sie waren zu Besuch im Studio und erzählen über die gemeinsame Arbeit. Ein weiterer Gast war Lisa Marie Fischer mit ihrem Album "Sugar & Salt" und auch Johan Heldenbergh, Hauptdarsteller des mit dem Panorama-Publikumspreis ausgezeichneten Films "The Broken Circle Breakdown" war im Studio und redet über den Film und seine Liebe zum Bluegrass.

23. Januar 2013 Was bringt das Jahr 2013 - auf jeden Fall die erste Cd des Monats und ide kommt von Russell Moore & IIIrd Tyme Out "Timeless Hits From The Past - Bluegrassed" ist ihr Titel und außerdem ein Blick zurück in Wehmut, was tummelte sich 1878 in den Charts.... aber natürlich noch viele Neuvorstellungen u.a. mit Musik von Caleb Klauder, Hunter Hayes, Dale Watson, Gary Allan, Lisa Marie Fischer, Marcus Rill und The Benn Sisters aus Irland.

In Concert 9. Januar 2013: Bluegrass Jamboree 2012 4. Bluegrass Jamboree! Landestheater Eisleben Aufzeichnung vom 13.12.2012 Mit Audie Blaylock & Redline, Bearfoot sowie Caleb Klauder & Reeb Willms